Home   | Inhalt   |   Engel   |   Lichtkörper  |  Aufstieg & Lichtarbeiter  |    hermetische Gesetze   |    Reinkarnation   |   Links   |   Impressum und Datenschutz
Die Angst des Ex-Rauchers Freunde zu verlieren.

Wirkliche Freunde werden uns immer unterstützen und fördern. Die anderen werden verschwinden. So ist es mir ebenfalls mit einer alten Bekannten ergangen, die sich als "meine beste Freundin" selbst bezeichnete. Sie hatten sich selbst eingeladen. Da ich jedoch ihren kettenrauchenden Mann mit Gauloises und sie selbst kettenrauchende Aldi-Stinker nicht in der Anfangszeit um mich haben wollte, weil mich der Gestank in meinem Haus nach ihren Besuchen auch als Raucher immer schon mächtig gestört hatte, bat ich um 2 Wochen Aussetzung der Besuche. Daraufhin waren sie beleidigt und kündigten mir die Freundschaft. Kann ich allerdings sehr gut mit leben.
Man glaubt gar nicht, wie einfach es ist plötzlich zu erkennen, wie sehr wir uns selbst verleugnet haben. Ich habe sogar als ich noch Raucherin war diese Besuche immer nur widerwillig ertragen, weil danach mein ganzes Haus gestunken hat. Wenn sie da waren hab ich mitgequalmt, und es war nicht mehr ganz so schlimm. Nur wenn ich nach diesen Besuchen dann tagelang lüften musste, waren nicht mehr soviel freundschaftliche Gefühle übrig, die sich allerdings wieder regenerierten. Nun ist das endlich vorbei. Statt dessen kamen ganz viele neue Freunde hinzu. Und das ist einfach toll.

Mit der eigenen Familie ist es allerdings sehr viel schwieriger, weil immer eine gewisse Form der Abhängigkeit besteht. Wie können wir unsren Lieben klar machen, dass wir emotional vielleicht momentan unausgeglichen sind, weil wir unter Entzug stehen? Wie können wir lernen mit den Gefühlen, die auftauchen werden umgehen, wenn wir sie nicht mehr wegrauchen können, wollen?

Wenn Du unbekannten Launen Ausdruck verleihst, wenn Aggressionen auftauchen, dann: Frage Dich bitte einmal, wie Du selbst es anstellst, andere dazu zu bringen Dir aus dem Weg zu gehen und welchen persönlichen "Vorteil" es Dir bringt?
Was wäre das Ergebnis, wenn Du und Deine Familie ihr Verhalten nicht ändern? Würdest Du wieder rauchen?

Schaffst Du Dir selbst vielleicht auf diese Weise das Motiv wieder zu rauchen, wenn Du ausrastet, andere anschnauzt? Bringst du andere dazu Dir zu sagen, dass Du besser wieder rauchst, damit Du emotional auf dem Teppich bleibst? Eine beliebte Strategie bei aufhörwilligen Rauchern. Somit habe ich mir selbst etliche Aufhörversuche in der Vergangenheit zunichte gemacht. Und: Ich hatte meine Bestätigung, dass Rauchen etwas für mich und vor allem für mein Umfeld tut.

Mein letzter Rückfall war ein kurzer. Einen Abend hat er angehalten.  Das erneute Aufhören war ganz einfach. Dieser Rückfall war nicht schlimm, denn ich war selbst derart wütend auf mich selbst, weil ich erkannte, dass ich selbst mir wieder äußere Dinge regelrecht manipulativ reingezogen habe, nur um sagen zu können, die oder der ist schuld, dass ich wieder rauche. Und so fiel es mir relativ leicht die angebrochene Packung in den Müll zu schmeißen.

Rauchen ist eine Sucht und jeder Rückfall ist ein Aufgeben der eigenen Freiheit für sich selbst und sein Leben mit allem was es beinhaltet die Verantwortung zu übernehmen.

Raucher oder Exraucher haben soviel mehr Möglichkeiten sich selbst zu finden, weil sie plötzlich die Leere in ihrem Leben spüren, die immer schon da war. Viele Nichtraucher haben gelernt damit zu leben.

Der Entzug ist psychisch und es gilt zu erkennen:

Will ich wirklich aufhören. Wenn die Antwort ein ganz klares JA ist, dann ist es glaube ich  ganz einfach, denn dann musst Du nur noch eines tun. Zu Deiner Entscheidung stehen, die alten Rauchmechanismen durchbrechen und Dich wenn irgendwelche alten Probleme auftauchen mit Gleichgesinnten austauschen.
Der Gedanke ans Rauchen kommt immer mal wieder -  aber es wird weniger und freies Durchatmen und Dich selbst in allen Teilen Deines Körpers und vielleicht auch Deiner Seele spüren, ist ein super Ersatz für den Glimmstengel.

zurück zum Inhalt Nichtrauchen   

copyright - Omkara

 

Home   | Inhalt   |   Engel   |   Lichtkörper  |  Aufstieg & Lichtarbeiter  |    hermetische Gesetze   |    Reinkarnation   |   Links

 

Kontakt per Email info@omkara.de

zum Forum

 impressum   Datenschutzerklärung    omkara.de